Aktuelles & Termine

Wir informieren Sie hier über unsere Veranstaltungen und weisen Sie auf kommende Termine hin.

Eröffnung des Oberhachinger Pflanzenschranks: 01. Juni 2024 ab 14 Uhr
ISUS Stiftung,  Fichtenstraße 5, 82041 Deisenhofen

Der von der ISUS Stiftung 2023 erstmals initiierte Pflanzenschrank – inspiriert von den beliebten Bücherschränken - funktioniert nicht nach dem Motto "Lesen bildet", sondern "Gärtnern verbindet"! Im Pflanzenschrank findet man keine Romane, sondern Jungpflanzen, geteilte Stauden, Kräuter und Saatgut. Obendrein gibt es Gartengeräte, Gartenbücher und schicke Pflanzgefäße zum Tausch.
2024 öffnet die ISUS Stiftung den Pflanzenschrank erneut, und zwar in der Jubiläumsfestwoche.
Dieses Jahr haben ambitionierte Pflanzenfans seltene und alte Gemüsesorten und einheimische Wildpflanzen für euch vorgezogen. In unserem Tauschschrank könnt ihr all das ab den 1. Juni erhalten – inklusive einer Besonderheit: eine legendäre Gurke, die zu einem  Schwamm wird. Als besonderes Schmankerl und damit ihr gestärkt in die Festwoche kommt, gibt es an dem Tag einen Zaubertrank nach altem keltischem Rezept!

Programm 1. Juni ab 14 Uhr!

• Pflanzentausch
• Gartensprechstunde mit Anita
• Zaubertrank von unserer Kräuterfrau
• 2 Vorträge:
      14:30 Uhr : Naturnahe, insektenfreundliche Gärten und Grünanlagen
      16:00 Uhr:  Fassaden und Dachbegrünung und naturnahe Gärten

Kommt’s vorbei, bringt, nehmt oder spendet etwas. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und sonnige Laune! Für alle die keine Zeit haben: Der Schrank ist vier Wochen geöffnet und zugänglich, also vom 01. Juni bis 01. Juli